Tischtennis-Dorfmeister 2023 steht fest

Am vergangenen Freitag und Samstag (21./22.04.) fand die vierte TTDM des Tischtennisverein Zimmern in der Turn- und Festhalle statt. 16 gemeldete Mannschaften kämpften um den Titel des Dorfmeisters. Am Samstag Abend um 22 Uhr stand der Sieger fest. Die „Good Boys“ entschieden in einem emotionalen Endspiel den Titel für sich.

Bereits zum vierten Mal lud der TTVZ am vergangenen Freitag, den 21.04. zur Dorfmeisterschaft in Zimmern. Dem Ruf folgten insgesamt 16 Mannschaften mit jeweils zwei Spielern. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 8 Mannschaften. Pro Gruppe hatten die vier Erstplatzierten die Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Der Spielmodus war das sogenannte „Best of 3“. Für einen Sieg gegen eine gegnerische Mannschaft mussten mindestens drei Spiele à 2 Gewinnsätze gewonnen werden. Bei insgesamt 7 Vorrundenspielen kamen da pro

Mannschaft da einiges an Spielzeit zusammen. Neben den klassischen Einzeln waren insbesondere die Doppel sehr beliebt.

Während sich altbekannte Favoriten wie Narrenzunft, Feuerwehr und die KJG den Weg ins Viertelfinale problemlos bahnten, durften wir uns auch über viele neue Gesichter freuen. So waren die Trachtengruppe Flözlingen gleich mit zwei Mannschaften am Start. Auch der SV Zimmern war mit zwei Mannschaften gut vertreten. Neben Gesangsverein, Familie Walz und der Jungen Union waren dann noch zwei eher unbekannte Teams dabei. Und diese hatten es in sich. Die vermeintlichen Außenseiter „Good Boys“ und das Team „Fuchsbau“ sollten noch für Furore sorgen.

Nach zwei vollen Nachmittagen mit insgesamt 70 Spielen war es dann so weit. Spiel um Platz 3 und das Finale standen am späten Samstagabend um 21 Uhr an. Bis dahin hatte sich das Niveau merklich gesteigert gehabt. Die Speu hatte sich vom Weizen getrennt. Team Fuchsbau und die Narrenzunft I gingen im Spiel um den 3. Platz bis an ihre Grenzen. Schon leicht angeschlagen von den Anstrengungen der bisherigen Runde, lieferten sich Michael und Markus Fuchs mit den Narrenzünftlern Theo Böhne und Tobias Heggenberger ein heißes Match. Im Spiel der beiden besten Einzelspieler Markus Fuchs gegen Theo Böhne konnte dieser in einem knappen Entscheidungssatz den 3:1 Sieg für die Narrenzunft sichern.

Das Finale hatte dann schon mindestens Kreisklasse B Nievau! Die beiden einzigen, ungeschlagenen Mannschaften des Abends traten zum Showdown an. Die Good Boys im besten Alter und viel Erfahrung, gegen die jungen Wilden von der Junge Union. Und es blieb spannend bis zum Schluss. Während Alexander Edelmann und Oleksander Isjemini von den Good Boys nach den Einzeln gleich mit 2:0 in Führung gehen konnten, kämpften sich Moritz Krause und Marcel Kammerer im Doppel und im anschließenden Einzel von Krause auf 2:2 heran. Absolut sehenswerte Ballwechsel und Kampfeswille auf beiden Seiten entlockten den Zuschauern viele Ahhs und Ohhs und tosenden Beifall. Im entscheidenden, letzten Spiel der Paarung hatte Macel Kammerer von der JU im Entscheidungssatz letztendlich zwei Matchbälle herausgespielt. Ein nervenstarker Aleksander Isjemini wehrte stark ab und verwandelte direkt im Anschluss zum 12:10 Endstand. Somit stand es hochverdient 3:2 für die Good Boys, die sich nun zurecht Dorfmeister 2023 nennen dürfen.

Im Anschluss an die offiziellen Spiele nutzten viele Zuschauer die Chance sich an den Platten bei Rundlauf und Co. auszutoben. Bei Musik und dem ein oder anderen Glas ließen Zuschauer und Mannschaften die beiden Abende ausklingen.