Neue Vereinsmeister gekrönt

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Vereinsmeisterschaft des Tischtennisverein Zimmern statt. Erstmals seit vielen Jahren ermittelte eine zweite Gruppe einen eigenen Vereinsmeister. Die Spielerinnen und Spieler des Anfängertraining hatten ihren ersten großen Einsatz seit Gründung des Trainings im Sommer 2018.

Los ging es aufgrund der deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl schon um 14 Uhr. Die Atmosphäre in der Turn- und Festhalle erinnerte auch dank der gestiegenen Zuschauerzahlen fast schon an an die großen Veranstaltungen vergangener Jahre.

Als kleines Schmankerl startete das Turnier mit einem Mixed-Doppel. Damit Anfänger und Aktive auch spielerisch Gelegenheit hatten sich besser zu beschnuppern, traten in diesem Spaß-Turnier gemischte Mannschaften gegeneinander an. Hierbei wurde darauf geachtet, dass bei den Doppelpaarungen die eher schwächerer Anfänger jeweils einen sehr guten aktiven Spieler als Partner bekamen, um ein möglichst ausgeglichene Feld zu erhalten. Im KO-System wurden die Sieger des Turniers ermittelt. Am Ende konnten sich die zwei jungen Wilden Marc Ackermann (Anfänger) und Moritz Wirth(Aktive) gegen Noemi Hak (Anfänger) und Damiano Leotta (Aktive) durchsetzen.

Im Anschluss spielten spielten die beiden Gruppen ihren jeweils eigenen Vereinsmeister aus. Nach vielen spannenden und umkämpften Spielen standen um kurz nach 19 Uhr die Vereinsmeister fest. Da beide Gruppen jeweils im „Jeder-gegen-jeden-Modus“ gespielt hatten fand kein klassisches Halbfinale oder Finale statt. Trotzdem hatte das letzte Spiel von Simon Schrödl gegen Heiko Wirth Endspielcharakter. Die beiden, bis dahin ungeschlagenen Gegner in der Gruppe der Aktiven, machten den Titel unter sich aus. In einem Spiel mit häufig (leider) nur sehr kurzen Ballwechseln der beiden kompromisslosen Angriffsspieler konnte meist – der zuerst in die offensive gehende Spieler – den Punkt für sich entscheiden. Simon Schrödl war diesmal durch seine schwierig zu verarbeitenden Aufschlagvarianten und seine technisch sehr starken und präzisen Angriffsbälle deutlich stärker als Heiko Wirth. Der Vorjahressieger musste sich Schrödl klar mit 0:3 geschlagen geben. Dieser konnte sich somit für die letztjährige Niederlage gegen Wirth revanchieren und seine jahrelange Dominanz im Verein bestätigen. Heiko Wirth ist somit Vizemeister, den 3. Platz belegte der ebenfalls stark aufspielende Zoltan Hak.

In der Anfängergruppe rund um Trainer Karl-Heinz Ackermann konnte sich der Neuzugang Otto Seitz durchsetzen. Der routinierte Hobbyspieler setzte sich gegen seine beiden hartnäckigen Verfolger Luca Geiss (2. Platz) und Marc Ackermann(3. Platz) durch. Insbesondere auch die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten während des Turniers ihr großes Potential und den stetigen Fortschritt im Training.

Die beiden Vorstände Erich Stein und Jens Kiesewetter nahmen im Anschluss die Siegerehrung vor, bei der viel gelacht und gescherzt wurde. Der schöne und spannende Tag konnte im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein der Mitglieder und Zuschauer bei einem Getränk und vielen guten Gesprächen ausklingen.